Montag, 15. September 2014

Lesson 1 - How to use the right hand

Da ich leider auf Grund vieler kleiner und großer Problematiken und trotz 8 Stunden Bus fahren und 5 Stunden Webshop immer noch nicht meine Arbeitserlaubnis habe, kann ich leider noch nicht wirklich viel über mein Projekt und meine Arbeit berichten.

Dafür möchte ich aber meine Erfahrungen mit indischen Benimmregeln/ Gegebenheiten mit euch teilen. Eine Art Indien-Knigge also. So richtig verlassen kann man sich zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht auf meine Aussagen, aber weil ihr höchstwahrscheinlich zum Großteil noch weniger Ahnung habt als ich, ist das ja nicht so schlimm.

Die rechte Hand. Der ein oder andere wird bestimmt schon davon gehört haben, dass es mit der Benutzung der Hände hier nicht ganz so einfach ist. Es ist tatsächlich so, dass ausschließlich die rechte Hand zum Essen genutzt wird. Warum das so ist? Na, mit der anderen Hand wird sich das Popöchen gewaschen.
Ich esse hier nun drei mal täglich mit den Händen und ehm ja, obwohl ich Klopapier benutze. Das ist übrigens teurer als in Deutschland! Nunja, jedenfalls kommt es beim Essen immer wieder zu Schwierigkeiten. Schon mal 'ne Weintraube mit einer Hand gepellt? (ich halte mich selbstverständlich an die Regel: „cook it, peel it or forget it!“) Oder einen Fisch entgrätet? Chicken von Knochen und Fett entfernt? Schummeln geht nicht. Irgendjemand schaut immer zu...
Weil die linke Hand nun mal als unrein gilt, wir außerdem darauf geachtet, dass Gegenstände etc. nur mit rechts weitergegeben werden. Außerdem wird meistens auch damit gegrüßt. Mir hat ein Inder gesagt, dass es sogar als Beleidigung aufgefasst werden könnte, wenn man gegenteiliges tut. Ich kann das bis jetzt nicht bestätigen, weil die Mädchen auch hin und wieder mit links grüßen und ich auch schon Papiere mit links bekommen hab.. aber bei uns hält sich ja auch nicht immer jeder an die Regeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen