Dienstag, 16. September 2014

Lesson 2 - indian dresscode



Dieser Post ist definitiv angebracht, weil angemessene Kleidung, in fast allen Bundesstaaten Indiens eine wichtige Rolle spielt. Der Norden soll im Vergleich zum Süden kleidungstechnisch etwas entspannter sein, weil es dort vor allem als Frau, nicht so verpönt ist westliche Kleidung zu tragen. Aber auch dort werden manche Traditionen nicht vernachlässigt.

Ich in der Tschudida auf dem Weg zu unserem Zimmer.
Der Schal liegt eigentlich über beiden Schutern
Als wir in Chennai ankamen, waren wir selbstverständlich etwas vorbereitet und hatten unsere knackigen Hosen und engen T-shirts zu Hause gelassen. Trotzdem wurden uns schon am zweiten Tag Tschudidas + Schal + Hose verpasst. Ihr seht sie auf den letzten Bildern. Es sind weite Blusen, die es in allen Farben und Mustern gibt. Ich finde sie super schön, aber mit Schal und Hose kaschieren sie vor allem das, was nicht gesehen werden soll: Schultern, Brust, Po und Beine.  Mir sind sie natürlich viel zu kurz. Eigentlich reichen sie bis zu den Knien oder sogar darüber.

Die Tschudidas werden hauptsächlich von jungen Frauen und Kindern getragen. Die jungen Frauen mit modernen Mustern und in den Städten sogar in Kombination mit einer Jeans. Die Kinder tragen sie als Schuluniform in einheitlichen Farben. Generell wird aber bei Kindern bis zu einem gewissen Alter nicht so sehr auf die Einhaltung der Normen geachtet. Außerhalb von Schule werden lange und kurze Röcke, Kleider und Hemden akzeptiert.

Ich habe nicht damit gerechnet, aber bis jetzt habe ich auf den Straßen hauptsächlich Frauen in Saris gesehen. Trage gerade selbst einen, weil die Tschudidas über Nacht nicht getrocknet sind...
Sonnenuntergang vor ein paar Stunden.
Die Technik sie zu wickeln sieht übrigens nicht nur kompliziert aus, sie ist es auch. Jede Falte muss perfekt liegen(!), die Brust muss verdeckt sein, der Stoff muss bis zum Boden reichen nur der Bauch darf zu sehen sein. Meiner wird immer verdeckt, das knabbert ein bisschen an meinem Bauchbewusstsein. 

Jeder zuppelt an mir herum...


Habe mir jedenfalls schon in Deutschland Wickel- Beschreibungen durchgelesen, Videos angeschaut und dachte, dass ich das ganze zumindest etwas durchschaut hätte. Pustekuchen. Kam heute ganz stolz mit selbstgewickeltem Sari zum Frühstück und hab' mir natürlich ein kleines bisschen Anerkennung erhofft. Wurde leider ausgelacht und neu gewickelt...


Die Männer haben es mal wieder einfacher. Es wird größtenteils Hemd, selten Unterhemd/ T-shirt und manchmal gar nichts getragen. Was die Mode betrifft halten sich die älteren Männer an schlichte Farben und klassische Muster. Anstatt Hosen werden meist Dhotis um die Hüfte gewickelt- weiße Leinenröcke, die je nach Temperatur lang oder kurz getragen werden. Die Jüngeren orientieren sich eher an den 90ern oder coolen Ruhrpott-boys. Schlaghosen liegen hier teilweise immer noch voll im Trend, genauso wie ausgewaschene hellblaue Jeans.

Hab hier also jeden Tag ein bisschen 90er Party, auch wenn ich gern bei deinem Geburtstag dabei gewesen wär, Bibi! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen